Kopfzeile

Inhalt

Naturschutzgebiet Buech-Steinacher

Am östlichen Dorfende, auf der Südseite des Staufbergs, befindet sich das Naturschutzgebiet Buech-Steinacher. Die Zufahrt führt von der Seetalstrasse über den Pappelweg an den westlichen Rand des Naturschutzgebiets.

Das Naturschutzgebiet Buech-Steinacher ist im Verbund mit der offenen Kiesgrube Steinacher ein regional wichtiger Standort namentlich für Pionieramphibien. Teile des Schutzgebiets wurden daher vor einigen Jahren in das "Bundesinventar der Amphibienstandorte von nationaler Bedeutung" (IANB) aufgenommen. Damit wurde nicht nur die nationale Bedeutung des Gebiets deklariert, sondern auch der Standart für den langfristigen Erhalt der Amphibien vorgegeben. Die Zuständigkeit für die entsprechenden Pflege- und Unterhaltsmassnahmen liegt beim Kanton.

Naturschutzgebiet Buech-Steinacher
5503 Schafisheim

Grillplatz Buech-Steinacher
Grillplatz Buech-Steinacher